Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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How to Use Your Respimat Inhaler
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Inhalt

Die orale Inhalation von Olodaterol wird verwendet, um Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust zu kontrollieren, die durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD; eine Gruppe von Erkrankungen, die die Lunge und Atemwege betreffen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem) verursacht werden. Die orale Olodaterol-Inhalation gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als langwirksame Beta-Agonisten (LABAs) bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die Luftwege in der Lunge entspannt und öffnet, wodurch das Atmen erleichtert wird.

Olodaterol-Inhalation ist eine Lösung zur oralen Inhalation mit einem speziellen Inhalator. Es wird normalerweise einmal täglich verwendet. Inhalieren Sie Olodaterol jeden Tag etwa zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Olodaterol genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.

Verwenden Sie keine Olodaterol-Inhalation, um plötzliche COPD-Anfälle zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen ein kurzwirksames Beta-Agonisten-Medikament wie Albuterol (Accuneb, Proair, Proventil, Ventolin) verschreiben, das Sie bei Anfällen anwenden. Wenn Sie diese Art von Arzneimitteln regelmäßig angewendet haben, bevor Sie mit der Behandlung mit Formoterol begonnen haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie die regelmäßige Einnahme einstellen, aber weiterhin zur Behandlung von Anfällen verwenden sollen.


Olodaterol-Inhalation sollte nicht zur Behandlung von COPD angewendet werden, die sich schnell verschlimmert. Rufen Sie Ihren Arzt oder holen Sie sich medizinische Nothilfe, wenn sich Ihre Atemprobleme verschlimmern, wenn Sie Ihren kurzwirksamen Inhalator häufiger zur Behandlung von COPD-Anfällen verwenden müssen oder wenn Ihr kurzwirksamer Inhalator Ihre Symptome nicht lindert.

Achten Sie darauf, Olodaterol-Inhalation nicht in Ihre Augen zu sprühen.

Olodaterol-Inhalation hilft bei der Kontrolle von COPD, heilt sie jedoch nicht. Wenden Sie Olodaterol-Inhalation auch dann weiter an, wenn Sie sich wohl fühlen. Brechen Sie die Anwendung von Olodaterol-Inhalation nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn Sie die Inhalation von Olodaterol plötzlich abbrechen, können sich Ihre Symptome verschlimmern.

Olodaterol-Patronen sollten nur mit dem Inhalator verwendet werden, der mit Ihrem Rezept geliefert wird.

Bevor Sie Olodaterol-Inhalation zum ersten Mal anwenden, bitten Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Atemtherapeuten, Ihnen die Anwendung des Inhalators zu zeigen. Üben Sie die Verwendung Ihres Inhalators, während er oder sie zuschaut.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Inhalator zu verwenden:

  1. Bevor Sie einen neuen Inhalator zum ersten Mal verwenden, drücken Sie auf den Sicherheitsverschluss, während Sie den durchsichtigen Boden mit geschlossener gelber Kappe abziehen. Achten Sie darauf, das Durchstechelement im Boden der durchsichtigen Basis nicht zu berühren. Tragen Sie das Verfallsdatum auf dem Etikett des Inhalators ein, das 3 Monate nach dem Einsetzen der Patrone in den Inhalator liegt.
  2. Nehmen Sie die Kartusche aus dem Karton. Schieben Sie das schmale Ende der Patrone in den Inhalator. Der Boden der Patrone befindet sich nicht ganz im Inhalator. Drücken Sie die Kartusche gegen eine feste Unterlage, um sicherzustellen, dass sie richtig eingesetzt ist. Entfernen Sie die Patrone nicht, nachdem sie in den Inhalator eingesetzt wurde.
  3. Setzen Sie die durchsichtige Basis wieder ein. Entfernen Sie die durchsichtige Basis nicht wieder. Nehmen Sie Ihren Inhalator nicht auseinander, nachdem Sie die Patrone eingesetzt und den durchsichtigen Boden wieder eingesetzt haben.
  4. Wenn Sie den Inhalator zum ersten Mal verwenden oder den Inhalator länger als 21 Tage nicht verwendet haben, müssen Sie ihn vorbereiten. Halten Sie den Inhalator mit geschlossener gelber Kappe aufrecht. Drehen Sie den durchsichtigen Sockel in Richtung der schwarzen Pfeile auf dem Etikett, bis er einrastet (eine halbe Umdrehung). Drehen Sie die gelbe Kappe um, bis sie vollständig einrastet.
  5. Um den Inhalator vorzubereiten, richten Sie den Inhalator auf den Boden (vom Gesicht weg) und drücken Sie die Dosisfreigabetaste. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis ein Nebel zu sehen ist. Sobald ein Nebel zu sehen ist, wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 noch dreimal. Wenn Sie Ihren Inhalator 3 bis 20 Tage lang nicht benutzt haben, führen Sie Schritt 4 durch, richten Sie den Inhalator dann auf den Boden und drücken Sie den Kanister einmal nach unten, um einen Sprühstoß in die Luft abzugeben.
  6. Wenn Sie bereit sind, Ihre Dosis zu inhalieren, halten Sie den Inhalator mit geschlossener gelber Kappe aufrecht, um eine versehentliche Freisetzung der Dosis zu vermeiden. Drehen Sie den durchsichtigen Sockel in Richtung der schwarzen Pfeile auf dem Etikett, bis er einrastet (eine halbe Umdrehung). Drehen Sie die gelbe Kappe um, bis sie vollständig einrastet.
  7. Richten Sie den Inhalator auf den Boden (vom Gesicht weg) und drücken Sie die Dosisfreigabetaste, bis ein Sprühstoß sichtbar ist.
  8. Atmen Sie langsam und vollständig aus und schließen Sie dann Ihre Lippen um das Ende des Mundstücks, ohne die Lüftungsschlitze zu verdecken. Richten Sie Ihren Inhalator auf die Rückseite Ihres Rachens.
  9. Während Sie langsam und tief durch den Mund einatmen, drücken Sie den Dosisfreigabeknopf und atmen Sie so lange wie möglich langsam weiter ein.
  10. Versuchen Sie, 10 Sekunden lang den Atem anzuhalten.
  11. Wiederholen Sie die Schritte 8 bis 10 für Ihre zweite Inhalation.
  12. Schließen Sie die gelbe Inhalatorkappe.

Reinigen Sie das Mundstück mindestens einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch oder Papiertuch. Wenn das Äußere Ihres Inhalators verschmutzt ist, wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab.


Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Olodaterol-Inhalation anwenden,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Olodaterol, andere Medikamente oder einen der sonstigen Bestandteile von Olodaterol-Inhalation sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein anderes LABA wie Arformoterol (Brovana), Formoterol (Perforomist, in Bevespi Aerosphere, Duaklir Pressair, Dulera, Symbicort), Indacaterol (Arcapta), Salmeterol (Serevent, in Advair) oder Vilanterol (in Anoro Ellipta, Breo Ellipta, Trelegy Ellipta). Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Medikamente Sie absetzen sollten.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Aminophyllin; Amiodaron (Nexterone, Pacerone); Antidepressiva wie Amitriptylin, Amoxapin, Clomipramin (Anafranil), Desipramin (Norpramin), Doxepin (Silenor), Imipramin (Surmontil, Tofranil), Nortriptylin (Pamelor), Protriptylin (Vivactil) und Trimipramin (Surmontil); Betablocker wie Atenolol (Tenormin, in Tenoretic), Labetalol (Trandate), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL, in Dutoprol), Nadolol (Corgard, in Corzide), Propranolol (Hemangeol, Inderal LA, InnoPran XL) und Sotalol ( Betapace, Sorine, Sotylize); Diätpillen; Diuretika („Wasserpillen“); Adrenalin (Primatene Mist); Erythromycin (E.E.S, Eryc, Erythrocin, andere); Medikamente gegen Erkältungen wie Phenylephrin (Sudafed PE) und Pseudoephedrin (Sudafed); Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, einschließlich Isocarboxazid (Marplan), Linezolid (Zyvox), Phenelzin (Nardil), Rasagilin (Azilect), Selegilin (Emsam, Zelapar) und Tranylcypromin (Parnate); Moxifloxacin (Avelox); Steroide wie Dexamethason (Dexamethason Intensol), Methylprednisolon (Depo-Medrol, Medrol, Solu-Medrol) und Prednison (Rayos); Pentoxifyllin (Pentoxil) und Theophyllin (Elixophyllin, Theolair, Uniphyl, andere). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen. Viele andere Medikamente können auch mit der Inhalation von Olodaterol interagieren, also informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Asthma haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie die Inhalation von Olodaterol nicht anwenden sollen, es sei denn, Sie verwenden es zusammen mit einem inhalativen Steroidmedikament.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Diabetes, Krampfanfälle, Bluthochdruck, QT-Verlängerung (ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der zu Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen oder plötzlichem Tod führen kann) haben oder jemals hatten; unregelmäßiger Herzschlag oder Herz-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Inhalation von Olodaterol schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Sie sollten wissen, dass die Inhalation von Olodaterol manchmal unmittelbar nach der Inhalation zu Keuchen und Atembeschwerden führt. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an. Wenden Sie Olodaterol-Inhalation nicht erneut an, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie dies tun sollten.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.


Inhalieren Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Verwenden Sie nicht mehr als eine Dosis innerhalb von 24 Stunden.

Die Inhalation von Olodaterol kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Fieber, Husten, Schnupfen
  • Gelenkschmerzen
  • Nervosität
  • unkontrollierbares Schütteln eines Körperteils
  • Krämpfe
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Verstopfung

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Brustschmerzen
  • schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Nesselsucht
  • Schwellung von Gesicht, Mund oder Zunge
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen

Die Inhalation von Olodaterol kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Frieren Sie Ihren Inhalator oder Ihre Patrone nicht ein. Entsorgen Sie den Inhalator 3 Monate nach der ersten Anwendung oder wenn die Patrone nach der Einnahme aller Medikamente verriegelt ist, je nachdem, was zuerst eintritt.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können gehören:

  • Brustschmerzen
  • Herzrasen
  • Schwindel
  • Nervosität
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Schütteln eines Körperteils, den Sie nicht kontrollieren können
  • Angst
  • Kopfschmerzen
  • trockener Mund
  • Übelkeit
  • ermüden

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor Laboruntersuchungen (insbesondere solchen, die Methylenblau enthalten), dass Sie Olodaterol anwenden.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Striverdi® Respimat®
  • Stioto ® Respimat® (enthält Olodaterol und Tiotropium)
Zuletzt überarbeitet - 15.10.2019

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