Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Die richtige Hautpflege im Sommer
Video: Die richtige Hautpflege im Sommer

Inhalt

Im Sommer muss die Hautpflege verdoppelt werden, da die Sonne Verbrennungen, vorzeitige Hautalterung und sogar das Krebsrisiko erhöhen kann.

Um Ihre Haut im Sommer gesund zu halten, ist es wichtig, einige Maßnahmen zu ergreifen, z. B. Ihre Haut trocken, schweißfrei, aber ausreichend hydratisiert zu halten, tagsüber viel Flüssigkeit zu trinken, Sonnenschutzmittel zu verwenden und die heißesten Stunden der Haut zu vermeiden Tag.

1. Halten Sie Ihre Haut sauber, hydratisiert und trocken

Um Ihre Haut im Sommer gesund zu halten, ist es wichtig, sie sauber und hydratisiert zu halten. Es wird empfohlen, mindestens 2 Bäder pro Tag zu nehmen, da Sie so Schweiß entfernen können. Wenn es sehr heiß ist, können Sie mehr baden, es wird jedoch empfohlen, nur Wasser zu verwenden und die Seife zu meiden, um die Haut nicht trockener zu machen.


Die antiseptische Seife kann nützlich sein, um Bakterien und andere Mikroorganismen aus den Achselhöhlen, dem Intimbereich und den Füßen zu entfernen, die beispielsweise Frostbeulen verursachen können. Um jedoch die Vermehrung von Mikroorganismen zu verhindern, ist es wichtig, die Haut trocken zu halten, da feuchtere und heißere Körperregionen die Entwicklung von Mikroorganismen, hauptsächlich Pilzen, begünstigen.

Nach dem Baden ist es wichtig, eine flüssige Feuchtigkeitscreme aufzutragen, zumindest in Bereichen, in denen die Haut trockener wird, wie z. B. Füße, Knie, Hände und Ellbogen, um die Haut weich zu halten. Schauen Sie sich einige Optionen für Hautfeuchtigkeitscremes an.

2. Tragen Sie täglich Sonnenschutzmittel

Die tägliche Anwendung von Sonnenschutzmitteln ist wichtig, um vorzeitiger Hautalterung und Trockenheit vorzubeugen und um die Entwicklung von Krankheiten wie beispielsweise Hautkrebs zu verhindern. Daher ist es wichtig, Sonnenschutzmittel auf den gesamten Bereich der Haut aufzutragen, der der Sonne ausgesetzt ist, auch wenn die Person nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist.


Wenn Sie zum Strand oder zum Pool gehen, wird empfohlen, den Sonnenschutz 20 bis 30 Minuten vor Sonneneinstrahlung zu verwenden und alle 3 Stunden erneut aufzutragen. Wer gebräunt werden möchte, ohne seine Haut zu schädigen, kann sich für ein schwächeres Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 4 oder 8 entscheiden, da es die schädlichen Sonnenstrahlen filtern und die Haut mit einem goldenen Farbton schöner machen kann .

3. Rasieren Sie sich am Tag des Sonnenbadens nicht

Eine weitere wichtige Vorsichtsmaßnahme im Sommer besteht darin, Gesicht und Körper am Tag und auch am Tag vor Sonneneinstrahlung nicht zu rasieren, da dies zu dunklen Flecken auf der Haut führen kann, insbesondere beim Wachsen. Daher wird empfohlen, die Epilation mindestens 48 Stunden vor Sonneneinstrahlung durchzuführen.

Um eine längere Wirkung der Haarentfernung zu erzielen, können Sie zwischen Wachs- und Laser-Haarentfernung wählen, da das Haar von der Wurzel entfernt wird. In beiden Formen ist es jedoch wichtig, nach der Haarentfernung keine Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da die Haut stärker ist empfindlich und es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit von Flecken.


Siehe 7 Schritte für eine perfekte Rasur.

4. Investieren Sie in Beta-Carotin

Um die Haut braun und bräunlich zu machen, wird auch empfohlen, Lebensmittel zu essen, die Carotinoide enthalten, wie Karotten, Kürbis, Papaya, Äpfel und Rüben, da diese Lebensmittel die Produktion von Melanin begünstigen, einem natürlich vorhandenen Pigment in der Haut und das gibt der Haut Farbe und lässt sie mehr gebräunt.

Darüber hinaus enthalten Lebensmittel, die reich an Beta-Carotinen sind, Antioxidantien, die eine schützende Wirkung auf die Haut haben und Schäden durch Sonnenstrahlen verhindern.

Schauen Sie sich das Video unten an, um weitere Informationen zu Beta-Carotin-reichen Lebensmitteln zu erhalten:

5. Machen Sie im Sommer keine Hautbehandlungen

Das Vermeiden von Laser- und chemischen Behandlungen im Sommer ist wichtig, da diese Behandlungen gebräunte Haut schädigen und schwer zu entfernende Flecken verursachen können. Die beste Zeit für diese Behandlungen ist im Herbst und Winter, wenn die Temperatur kühler und die Sonne weniger stark ist. Bei diesen Behandlungen ist es jedoch immer wichtig, Sonnenschutzmittel zu verwenden.

Eine weitere wichtige Pflege besteht darin, die Haut, insbesondere im Gesicht und an den Füßen, einmal pro Woche zu peelen, um abgestorbene Zellen zu beseitigen und die Haut zu erneuern. Schauen Sie sich ein tolles hausgemachtes Fußpeeling-Rezept an.

6. Baden in frischem Wasser beim Verlassen des Strandes

Nach einem Tag am Strand sollten Sie ein Bad mit frischem Wasser nehmen, vorzugsweise kalt, um das Salz und den Sand zu entfernen, die dazu neigen, die Haut zu trocknen, und die Bildung von Rissen zu erleichtern, die das Eindringen von Mikroorganismen ermöglichen.

Nach dem Baden mit frischem Wasser wird empfohlen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dazu können Sie erneut Sonnenschutzmittel oder eine After-Sun-Lotion auftragen.

7. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht

In den heißesten Stunden des Tages, zwischen 10 und 16 Uhr, sollte direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden, da zu diesen Zeiten mehr Gesundheitsrisiken bestehen. Daher sollte man in diesen Stunden lieber an Orten mit Schatten bleiben, zusätzlich zum Tragen eines Hutes oder einer Mütze und leichter Kleidung, um die Haut und eine Sonnenbrille zu schützen, um die Augen zu schützen und Sonnenbrand und Haut zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, sich auf dem Regenschirm oder in der Strand- oder Poolbar zu platzieren, um sich vor der Sonne zu schützen und Hitzschlag und Hautverbrennungen zu vermeiden.

8. Trinken Sie viel Flüssigkeit

Um eine Austrocknung von Körper und Haut zu vermeiden, ist es wichtig, mindestens 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag oder andere Flüssigkeiten wie natürlichen Fruchtsaft oder Eistees zu trinken. Auf diese Weise wird zusätzlich zur Verhinderung von Austrocknung die Haut erfrischt Körper. Der Konsum von alkoholischen Getränken wird nicht empfohlen, da sie den Wasserverlust des Körpers fördern und schnell zu Austrocknung führen können, insbesondere wenn sie an sehr heißen Tagen eingenommen werden.

Flüssigkeiten können auch als Nahrung aufgenommen werden, da einige Obst- und Gemüsesorten eine große Menge Wasser in ihrer Zusammensetzung enthalten und auch eine gute Option für heiße Tage und zur Förderung der Hautgesundheit im Sommer sein können.

Sehen Sie im Video, was die reichsten Lebensmittel im Wasser sind:

Ihnen Empfohlen

Botox gegen Depressionen: Wie funktioniert es?

Botox gegen Depressionen: Wie funktioniert es?

Botox it eine ubtanz au Botulinumtoxin A, die die Mukeln vorübergehend lähmt.ie kennen wahrcheinlich die Verwendung bei kometichen Eingriffen, um da Auftreten von feinen Linien und Falten zu...
Bester Rat von Menschen mit Psoriasis

Bester Rat von Menschen mit Psoriasis

Wie einfach wäre da Leben, wenn e nur einen Weg gäbe, die Poriai und ihre ymptome zu kontrollieren.Obwohl die ein Wunchdenken ein mag, it e beruhigend zu wien, da für diejenigen, die mi...