Akute myeloische Leukämie (AML) - Kinder
Akute myeloische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Knochenmark ist das Weichgewebe in den Knochen, das bei der Bildung von Blutzellen hilft. Akut bedeutet, dass sich der Krebs schnell entwickelt.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an akuter myeloischer Leukämie (AML) erkranken. Dieser Artikel behandelt AML bei Kindern.
Bei Kindern ist AML sehr selten.
AML betrifft Zellen im Knochenmark, die normalerweise zu weißen Blutkörperchen werden. Diese Leukämiezellen sammeln sich im Knochenmark und im Blut an und lassen keinen Platz für die Bildung gesunder roter und weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Da es nicht genügend gesunde Zellen gibt, um ihre Arbeit zu erledigen, haben Kinder mit AML eher:
- Anämie
- Erhöhtes Risiko für Blutungen und Blutergüsse
- Infektionen
Die Ursache von AML ist meistens unbekannt. Bei Kindern können einige Dinge das Risiko erhöhen, an AML zu erkranken:
- Exposition gegenüber Alkohol oder Tabakrauch vor der Geburt
- Bestimmte Krankheiten in der Vorgeschichte, wie aplastische Anämie
- Bestimmte genetische Störungen, wie das Down-Syndrom
- Frühere Behandlung mit einigen Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs
- Bisherige Behandlung mit Strahlentherapie
Wenn ein oder mehrere Risikofaktoren vorliegen, bedeutet das nicht, dass Ihr Kind an Krebs erkrankt. Die meisten Kinder, die eine AML entwickeln, haben keine bekannten Risikofaktoren.
Zu den Symptomen von AML gehören:
- Knochen- oder Gelenkschmerzen
- Häufige Infektionen
- Leichte Blutungen oder Blutergüsse
- Sich schwach oder müde fühlen
- Fieber mit oder ohne Infektion
- Nachtschweiß
- Schmerzlose Knoten im Nacken, in den Achselhöhlen, im Bauch, in der Leistengegend oder in anderen Körperteilen, die blau oder violett sein können
- Punktgenaue Flecken unter der Haut, die durch Blutungen verursacht werden
- Kurzatmigkeit
- Appetitlosigkeit und weniger Essen
Der Gesundheitsdienstleister führt die folgenden Untersuchungen und Tests durch:
- Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte
- Großes Blutbild (CBC) und andere Bluttests
- Studie zur Blutchemie
- Brust Röntgen
- Biopsien des Knochenmarks, Tumors oder Lymphknotens
- Ein Test zur Suche nach Chromosomenveränderungen im Blut oder Knochenmark
Andere Tests können durchgeführt werden, um den spezifischen AML-Typ zu bestimmen.
Die Behandlung von Kindern mit AML kann umfassen:
- Krebsmedikamente (Chemotherapie)
- Strahlentherapie (selten)
- Bestimmte Arten der gezielten Therapie
- Bluttransfusionen können zur Behandlung von Anämie verabreicht werden
Der Anbieter kann eine Knochenmarktransplantation vorschlagen. Eine Transplantation wird normalerweise nicht durchgeführt, bis die AML von der anfänglichen Chemotherapie in Remission ist. Remission bedeutet, dass bei einer Untersuchung oder einem Test keine signifikanten Anzeichen von Krebs festgestellt werden können. Eine Transplantation kann die Heilungschancen und das langfristige Überleben einiger Kinder verbessern.
Das Behandlungsteam Ihres Kindes erklärt Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht möchten Sie sich Notizen machen. Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Ein krebskrankes Kind zu haben, kann dazu führen, dass Sie sich sehr allein fühlen. In einer Krebs-Selbsthilfegruppe finden Sie Menschen, die dasselbe durchmachen wie Sie. Sie können dir helfen, mit deinen Gefühlen umzugehen. Sie können Ihnen auch helfen, Hilfe oder Lösungen für Probleme zu finden. Bitten Sie Ihr Gesundheitsteam oder die Mitarbeiter des Krebszentrums, Ihnen bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe zu helfen.
Krebs kann jederzeit wiederkommen. Aber mit AML ist es sehr unwahrscheinlich, dass es nach 5 Jahren wieder zurückkommt.
Die Leukämiezellen können sich aus dem Blut auf andere Körperteile ausbreiten, wie zum Beispiel:
- Gehirn
- Rückenmarksflüssigkeit
- Haut
- Zahnfleisch
Die Krebszellen können auch einen soliden Tumor im Körper bilden.
Rufen Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt an, wenn Ihr Kind AML-Symptome entwickelt.
Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind AML und Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion hat, die nicht verschwinden.
Viele Krebserkrankungen im Kindesalter können nicht verhindert werden. Die meisten Kinder, die an Leukämie erkranken, haben keine Risikofaktoren.
Akute myeloische Leukämie - Kinder; AML - Kinder; Akute granulozytäre Leukämie - Kinder; Akute myeloblastische Leukämie - Kinder; Akute nicht-lymphozytäre Leukämie (ANLL) - Kinder
Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Was ist Kinderleukämie? www.cancer.org/cancer/leukemia-in-children/about/what-is-childhood-leukemia.html. Aktualisiert am 12. Februar 2019. Abgerufen am 6. Oktober 2020.
Gruber TA, Rubnitz JE. Akute myeloische Leukämie bei Kindern. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 62.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung akuter myeloischer Leukämie/anderer myeloischer Malignome im Kindesalter (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/leukemia/hp/child-aml-treatment-pdq. Aktualisiert am 20. August 2020. Zugriff am 6. Oktober 2020.
Redner A, Kessel R. Akute myeloische Leukämie. In: Lanzkowsky P, Lipton JM, Fish JD, Hrsg. Lanzkowskys Handbuch der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 19.