Hämolytische Krise
Eine hämolytische Krise tritt auf, wenn innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird. Der Verlust der roten Blutkörperchen erfolgt viel schneller, als der Körper neue rote Blutkörperchen produzieren kann.
Während einer hämolytischen Krise kann der Körper nicht genug rote Blutkörperchen bilden, um die zerstörten zu ersetzen. Dies führt zu einer akuten und oft schweren Anämie.
Der sauerstofftransportierende Teil der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) wird in den Blutkreislauf abgegeben. Dies kann zu Nierenschäden führen.
Ursachen der Hämolyse sind:
- Ein Mangel an bestimmten Proteinen in den roten Blutkörperchen
- Autoimmunerkrankungen
- Bestimmte Infektionen
- Defekte in den Hämoglobinmolekülen in den roten Blutkörperchen
- Defekte der Proteine, die das innere Gerüst der roten Blutkörperchen bilden
- Nebenwirkungen bestimmter Medikamente
- Reaktionen auf Bluttransfusionen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Symptome einer Anämie, einschließlich blasser Haut oder Müdigkeit, insbesondere wenn sich diese Symptome verschlimmern
- Urin, der rot, rotbraun oder braun (teefarben) ist
Eine Notfallbehandlung kann erforderlich sein. Dies kann ein Krankenhausaufenthalt, Sauerstoff, Bluttransfusionen und andere Behandlungen umfassen.
Wenn Ihr Zustand stabil ist, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Die körperliche Untersuchung kann eine Milzschwellung (Splenomegalie) zeigen.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Blutchemie-Panel
- Großes Blutbild (CBC)
- Coombs-Test
- Haptoglobin
- Laktatdehydrogenase
Die Behandlung hängt von der Ursache der Hämolyse ab.
Hämolyse - akut
Gallagher PG. Hämolytische Anämien: Membran der roten Blutkörperchen und Stoffwechseldefekte. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 152.