Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Karpaltunnelsyndrom Operation // 3 Übungen nach der OP
Video: Karpaltunnelsyndrom Operation // 3 Übungen nach der OP

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Operation zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Schmerz und eine Schwäche in der Hand, die durch Druck auf den N. medianus im Handgelenk verursacht wird.

Der Nervus medianus und die Sehnen, die Ihre Finger beugen (oder kräuseln), gehen durch einen Durchgang, der Karpaltunnel in Ihrem Handgelenk genannt wird. Dieser Tunnel ist eng, sodass jede Schwellung den Nerv einklemmen und Schmerzen verursachen kann. Ein dickes Band (Gewebe) direkt unter Ihrer Haut (das Karpalband) bildet die Spitze dieses Tunnels. Während der Operation schneidet der Chirurg das Handwurzelband durch, um mehr Platz für Nerven und Sehnen zu schaffen.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt:

  • Zunächst erhalten Sie betäubende Medikamente, damit Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren. Sie können wach sein, erhalten aber auch Medikamente zur Entspannung.
  • Ein kleiner chirurgischer Schnitt wird in der Handfläche in der Nähe Ihres Handgelenks vorgenommen.
  • Als nächstes wird das Band, das den Karpaltunnel bedeckt, durchtrennt. Dadurch wird der Druck auf den Nervus medianus verringert. Manchmal wird auch Gewebe um den Nerv entfernt.
  • Die Haut und das Gewebe unter Ihrer Haut werden mit Nähten (Stichen) verschlossen.

Manchmal wird dieses Verfahren mit einer winzigen Kamera durchgeführt, die an einen Monitor angeschlossen ist. Der Chirurg führt die Kamera durch einen sehr kleinen chirurgischen Schnitt in Ihr Handgelenk ein und betrachtet den Monitor, um in Ihr Handgelenk zu sehen. Dies wird als endoskopische Chirurgie bezeichnet. Das verwendete Instrument wird Endoskop genannt.


Menschen mit Symptomen des Karpaltunnelsyndroms versuchen normalerweise zuerst nicht-chirurgische Behandlungen. Dazu können gehören:

  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Therapie zum Erlernen von Übungen und Dehnungen
  • Änderungen am Arbeitsplatz, um Ihre Sitzgelegenheiten und die Nutzung Ihres Computers oder anderer Geräte zu verbessern
  • Handgelenkschienen
  • Spritzen von Kortikosteroid-Medikamenten in den Karpaltunnel

Wenn keine dieser Behandlungen hilft, testen einige Chirurgen die elektrische Aktivität des N. medianus mit einem EMG (Elektromyogramm). Wenn der Test zeigt, dass das Problem ein Karpaltunnelsyndrom ist, kann eine Operation zur Freisetzung des Karpaltunnels empfohlen werden.

Wenn die Muskeln in Hand und Handgelenk kleiner werden, weil der Nerv eingeklemmt wird, wird in der Regel bald operiert.

Risiken für diese Operation sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Blutung
  • Infektion
  • Verletzung des Nervus medianus oder von ihm abzweigender Nerven
  • Schwäche und Taubheitsgefühl um die Hand
  • In seltenen Fällen Verletzung eines anderen Nervs oder Blutgefäßes (Arterie oder Vene)
  • Narbenempfindlichkeit

Vor der Operation sollten Sie:


  • Teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre blutverdünnenden Medikamente vorübergehend abzusetzen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Medikamente.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Heilung verlangsamen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über jede Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten. Wenn Sie krank werden, muss Ihre Operation möglicherweise verschoben werden.

Am Operationstag:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, ob Sie vor der Operation mit dem Essen oder Trinken aufhören müssen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen sollen, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Folgen Sie den Anweisungen, wann Sie im Krankenhaus ankommen. Seien Sie sicher, dass Sie pünktlich ankommen.

Diese Operation wird ambulant durchgeführt. Sie müssen nicht im Krankenhaus bleiben.


Nach der Operation wird Ihr Handgelenk wahrscheinlich etwa eine Woche lang in einer Schiene oder einem schweren Verband sein. Halten Sie diese bis zu Ihrem ersten Arztbesuch nach der Operation an und halten Sie sie sauber und trocken. Nachdem die Schiene oder der Verband entfernt wurde, beginnen Sie mit Bewegungsübungen oder einem Physiotherapieprogramm.

Die Freisetzung des Karpaltunnels verringert Schmerzen, Nervenkribbeln und Taubheitsgefühl und stellt die Muskelkraft wieder her. Den meisten Menschen wird durch diese Operation geholfen.

Die Dauer Ihrer Genesung hängt davon ab, wie lange Sie vor der Operation Symptome hatten und wie stark Ihr Medianusnerv geschädigt ist. Wenn Sie über längere Zeit Symptome hatten, sind Sie nach der Genesung möglicherweise nicht vollständig beschwerdefrei.

Dekompression des Mediannervs; Dekompression des Karpaltunnels; Chirurgie - Karpaltunnel

  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Oberflächenanatomie - normale Handfläche
  • Oberflächenanatomie - normales Handgelenk
  • Anatomie des Handgelenks
  • Reparatur des Karpaltunnels - Serie

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