Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Masern: Keine harmlose Kinderkrankheit
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Masern sind eine sehr ansteckende (leicht übertragbare) Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird.

Masern werden durch Kontakt mit Tröpfchen aus Nase, Mund oder Rachen einer infizierten Person übertragen. Niesen und Husten können kontaminierte Tröpfchen in die Luft bringen.

Wenn eine Person die Masern hat, werden 90% der Personen, die mit dieser Person in Kontakt kommen, an Masern erkranken, es sei denn, sie wurden geimpft.

Menschen, die Masern hatten oder gegen Masern geimpft wurden, sind vor der Krankheit geschützt. Im Jahr 2000 waren die Masern in den USA ausgerottet. Ungeimpfte Menschen, die in andere Länder reisen, in denen Masern verbreitet sind, haben die Krankheit jedoch in die Vereinigten Staaten zurückgebracht. Dies hat in jüngster Zeit zu Masernausbrüchen bei ungeimpften Personengruppen geführt.

Manche Eltern lassen ihre Kinder nicht impfen. Grund dafür sind unbegründete Befürchtungen, dass der MMR-Impfstoff, der vor Masern, Mumps und Röteln schützt, Autismus verursachen kann. Eltern und Betreuer sollten Folgendes wissen:


  • Große Studien mit Tausenden von Kindern haben keinen Zusammenhang zwischen diesem oder einem Impfstoff und Autismus gefunden.
  • Überprüfungen aller großen Gesundheitsorganisationen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und anderswo fanden KEINE VERBINDUNG zwischen dem MMR-Impfstoff und Autismus.
  • Die Studie, die erstmals von einem Autismusrisiko durch diesen Impfstoff berichtet hatte, hat sich als betrügerisch erwiesen.

Die Masernsymptome beginnen in der Regel 10 bis 14 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus. Dies wird als Inkubationszeit bezeichnet.

Hautausschlag ist oft das Hauptsymptom. Der Ausschlag:

  • Tritt in der Regel 3 bis 5 Tage nach den ersten Krankheitszeichen auf
  • Kann 4 bis 7 Tage dauern
  • Beginnt normalerweise am Kopf und breitet sich auf andere Bereiche aus und bewegt sich am Körper nach unten
  • Kann als flache, verfärbte Bereiche (Makula) und feste, rote, erhabene Bereiche (Papeln) erscheinen, die sich später verbinden
  • Juckreiz

Andere Symptome können sein:

  • Blutunterlaufene Augen
  • Husten
  • Fieber
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Muskelschmerzen
  • Rote und entzündete Augen (Konjunktivitis)
  • Laufende Nase
  • Halsentzündung
  • Winzige weiße Flecken im Mund (Koplik-Flecken)

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen. Die Diagnose kann gestellt werden, indem man sich den Ausschlag ansieht und Koplik-Flecken im Mund sieht. Manchmal können Masern schwer zu diagnostizieren sein, in diesem Fall müssen Bluttests durchgeführt werden.


Es gibt keine spezifische Behandlung für die Masern.

Folgendes kann die Symptome lindern:

  • Acetaminophen (Tylenol)
  • Bettruhe
  • Befeuchtete Luft

Einige Kinder benötigen möglicherweise Vitamin-A-Ergänzungen, die das Risiko von Todesfällen und Komplikationen bei Kindern verringern, die nicht genug Vitamin A erhalten.

Wer KEINE Komplikationen wie Lungenentzündung hat, geht es sehr gut.

Komplikationen einer Maserninfektion können sein:

  • Reizung und Schwellung der Hauptgänge, die Luft in die Lunge führen (Bronchitis)
  • Durchfall
  • Reizung und Schwellung des Gehirns (Enzephalitis)
  • Ohrenentzündung (Otitis media)
  • Lungenentzündung

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind Masernsymptome haben.

Eine Impfung ist ein sehr wirksames Mittel, um Masern vorzubeugen. Menschen, die nicht geimpft sind oder nicht vollständig geimpft sind, haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wenn sie ausgesetzt sind.

Die Einnahme von Serum-Immunglobulin innerhalb von 6 Tagen nach dem Kontakt mit dem Virus kann das Risiko, an Masern zu erkranken, verringern oder die Krankheit weniger schwerwiegend machen.


Rubeola

  • Masern, Koplik-Flecken - Nahaufnahme
  • Masern auf dem Rücken
  • Antikörper

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Masern (Rubeola). www.cdc.gov/measles/index.html. Aktualisiert am 5. November 2020. Zugriff am 6. November 2020.

Cherry JD, Lugo D. Masernvirus. In: Cherry JD, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ, Hrsg. Feigin und Cherrys Lehrbuch der pädiatrischen Infektionskrankheiten. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap. 180.

Maldonado YA, Shetty AK. Rubeola-Virus: Masern und subakute sklerosierende Panenzephalitis. In: Lange SS, Prober CG, Fischer M, Hrsg. Prinzipien und Praxis von pädiatrischen Infektionskrankheiten. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 227.

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