Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 September 2024
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Hyperparathyreoidismus Nebenschilddrüsen CHIRURGIE APPetizer Nr. 18
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Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen in Ihrem Nacken zu viel Parathormon (PTH) produzieren.

Es gibt 4 kleine Nebenschilddrüsen im Nacken, in der Nähe oder an der Rückseite der Schilddrüse.

Die Nebenschilddrüsen helfen, den Kalziumverbrauch und den Kalziumabbau durch den Körper zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie Parathormon (PTH) produzieren. PTH hilft, den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegel im Blut und in den Knochen zu kontrollieren.

Wenn der Kalziumspiegel zu niedrig ist, reagiert der Körper, indem er mehr PTH bildet. Dadurch steigt der Calciumspiegel im Blut an.

Wenn eine oder mehrere Nebenschilddrüsen größer werden, führt dies zu zu viel PTH. Die Ursache ist meist ein gutartiger Tumor der Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenadenom). Diese gutartigen Tumoren sind häufig und treten ohne bekannte Ursache auf.

  • Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf, kann aber auch bei jüngeren Erwachsenen auftreten. Hyperparathyreoidismus im Kindesalter ist sehr ungewöhnlich.
  • Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
  • Eine Bestrahlung von Kopf und Hals erhöht das Risiko.
  • Einige genetische Syndrome (multiple endokrine Neoplasie I) erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Hyperparathyreoidismus.
  • In sehr seltenen Fällen wird die Krankheit durch Nebenschilddrüsenkrebs verursacht.

Medizinische Zustände, die zu niedrigem Calcium- oder Phosphatspiegel im Blut führen, können ebenfalls zu Hyperparathyreoidismus führen. Häufige Bedingungen sind:


  • Bedingungen, die es dem Körper erschweren, Phosphat zu entfernen
  • Nierenversagen
  • Zu wenig Kalzium in der Nahrung
  • Zu viel Kalzium im Urin verloren
  • Vitamin-D-Störungen (kann bei Kindern auftreten, die keine Vielzahl von Nahrungsmitteln zu sich nehmen, und bei älteren Erwachsenen, die nicht genügend Sonnenlicht auf ihre Haut bekommen oder die Vitamin D aus der Nahrung schlecht aufgenommen haben, z. B. nach einer bariatrischen Operation)
  • Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung

Hyperparathyreoidismus wird oft durch gemeinsame Blutuntersuchungen diagnostiziert, bevor Symptome auftreten.

Die Symptome werden meist durch eine Schädigung von Organen durch einen hohen Calciumspiegel im Blut oder durch den Verlust von Calcium aus den Knochen verursacht. Symptome können sein:

  • Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Depressionen und Vergesslichkeit
  • Sich müde, krank und schwach fühlen
  • Zerbrechliche Knochen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule, die leicht brechen können
  • Erhöhte Urinmenge produziert und muss häufiger urinieren
  • Nierensteine
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Symptomen fragen.


Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • PTH-Bluttest
  • Calcium-Bluttest
  • Alkalische Phosphatase
  • Phosphor
  • 24-Stunden-Urintest

Knochenröntgen und Knochenmineraldichte (DXA)-Tests können helfen, Knochenverlust, Frakturen oder Knochenerweichung zu erkennen.

Röntgen-, Ultraschall- oder CT-Untersuchungen der Nieren oder der Harnwege können Kalkablagerungen oder eine Blockade zeigen.

Ultraschall oder eine nuklearmedizinische Untersuchung des Halses (Sestamibi) wird verwendet, um festzustellen, ob ein gutartiger Tumor (Adenom) in einer Nebenschilddrüse Hyperparathyreoidismus verursacht.

Wenn Sie einen leicht erhöhten Kalziumspiegel haben und keine Symptome haben, können Sie sich für regelmäßige Kontrollen oder eine Behandlung entscheiden.

Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, kann diese Folgendes umfassen:

  • Mehr trinken, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern
  • Trainieren
  • Keine Einnahme einer Art von Wassertablette namens Thiazid-Diuretikum
  • Östrogen für Frauen nach den Wechseljahren
  • Operation zur Entfernung der überaktiven Drüsen

Wenn Sie Symptome haben oder Ihr Kalziumspiegel sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Nebenschilddrüse zu entfernen, die das Hormon überproduziert.


Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung an Hyperparathyreoidismus leiden, kann Ihr Arzt Vitamin D verschreiben, wenn Sie einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben.

Wenn Hyperparathyreoidismus durch Nierenversagen verursacht wird, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Extra Kalzium und Vitamin D
  • Phosphat in der Nahrung vermeiden
  • Das Arzneimittel Cinacalcet (Sensipar)
  • Dialyse oder Nierentransplantation
  • Nebenschilddrüsenoperation, wenn der Nebenschilddrüsenspiegel unkontrolliert hoch wird

Der Ausblick hängt von der Ursache des Hyperparathyreoidismus ab.

Zu den langfristigen Problemen, die auftreten können, wenn der Hyperparathyreoidismus nicht gut kontrolliert wird, gehören:

  • Knochen werden schwach, deformiert oder können brechen
  • Bluthochdruck und Herzerkrankungen
  • Nierensteine
  • Langzeitnierenerkrankung

Nebenschilddrüsenoperationen können zu Hypoparathyreoidismus und Schäden an den Nerven führen, die die Stimmbänder kontrollieren.

Nebenschilddrüsen-bedingte Hyperkalzämie; Osteoporose - Hyperparathyreoidismus; Knochenausdünnung - Hyperparathyreoidismus; Osteopenie - Hyperparathyreoidismus; Hoher Kalziumspiegel - Hyperparathyreoidismus; Chronische Nierenerkrankung - Hyperparathyreoidismus; Nierenversagen - Hyperparathyreoidismus; Überaktive Nebenschilddrüse; Vitamin-D-Mangel - Hyperparathyreoidismus

  • Nebenschilddrüsen

Hollenberg A, Wiersinga WM. Schilddrüsenüberfunktion. In: Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 12.

Thakker RV. Die Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie und Hypokalzämie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 232.

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