Multiple Systematrophie - Parkinson-Typ
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Multiple Systematrophie-Parkinson-Typ (MSA-P) ist eine seltene Erkrankung, die ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit verursacht. Menschen mit MSA-P haben jedoch eine größere Schädigung des Teils des Nervensystems, der wichtige Funktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Schwitzen steuert.
Der andere Subtyp von MSA ist MSA-Kleinhirn. Es betrifft hauptsächlich Bereiche tief im Gehirn, direkt über dem Rückenmark.
Die Ursache von MSA-P ist unbekannt. Die betroffenen Bereiche des Gehirns überschneiden sich mit Bereichen, die von der Parkinson-Krankheit betroffen sind, mit ähnlichen Symptomen. Aus diesem Grund wird dieser Subtyp von MSA als Parkinson bezeichnet.
MSA-P wird am häufigsten bei Männern über 60 diagnostiziert.
MSA schädigt das Nervensystem. Die Krankheit schreitet tendenziell schnell voran. Etwa die Hälfte der Menschen mit MSA-P hat innerhalb von 5 Jahren nach Ausbruch der Krankheit die meisten ihrer motorischen Fähigkeiten verloren.
Symptome können sein:
- Zittern
- Bewegungsschwierigkeiten wie Langsamkeit, Gleichgewichtsverlust, Ruckeln beim Gehen
- Häufige Stürze
- Muskelschmerzen und -schmerzen (Myalgie) und Steifheit
- Gesichtsveränderungen, wie ein maskenhaftes Aussehen des Gesichts und Starren
- Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken (gelegentlich), nicht in der Lage, den Mund zu schließen
- Gestörte Schlafmuster (oft während des schnellen Augenbewegungs-[REM]-Schlafs spät in der Nacht)
- Schwindel oder Ohnmacht beim Aufstehen oder nach Stillstehen
- Erektionsprobleme
- Kontrollverlust über Darm oder Blase
- Probleme mit Aktivitäten, die kleine Bewegungen erfordern (Verlust der Feinmotorik), wie z. B. Schreiben, das klein und schwer zu lesen ist
- Schwitzen an allen Körperteilen
- Abnahme der geistigen Funktion
- Übelkeit und Verdauungsprobleme
- Haltungsprobleme wie instabil, gebückt oder zusammengesunken
- Sehstörungen, vermindertes oder verschwommenes Sehen
- Stimme und Sprachänderungen
Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:
- Verwirrtheit
- Demenz
- Depression
- Schlafbedingte Atembeschwerden, einschließlich Schlafapnoe oder eine Blockade der Atemwege, die zu einem starken Vibrationsgeräusch führt
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihre Augen, Nerven und Muskeln untersuchen.
Ihr Blutdruck wird im Liegen und im Stehen gemessen.
Es gibt keine spezifischen Tests, um diese Krankheit zu bestätigen. Ein auf das Nervensystem spezialisierter Arzt (Neurologe) kann die Diagnose auf der Grundlage von:
- Anamnese der Symptome
- Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
- Andere Ursachen von Symptomen ausschließen
Tests zur Bestätigung der Diagnose können Folgendes umfassen:
- MRT des Kopfes
- Plasma-Noradrenalinspiegel
- Urinuntersuchung auf Abbauprodukte von Noradrenalin (Urinkatecholamine)
Es gibt keine Heilung für MSA-P. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Das Ziel der Behandlung ist die Kontrolle der Symptome.
Dopaminerge Arzneimittel wie Levodopa und Carbidopa können verwendet werden, um frühes oder leichtes Zittern zu reduzieren.
Bei vielen Menschen mit MSA-P wirken diese Medikamente jedoch nicht gut.
Medikamente können zur Behandlung von niedrigem Blutdruck verwendet werden.
Ein Herzschrittmacher, der so programmiert ist, dass er das Herz zu einem schnellen Schlag anregt (schneller als 100 Schläge pro Minute), kann bei manchen Menschen den Blutdruck erhöhen.
Verstopfung kann mit einer ballaststoffreichen Ernährung und Abführmitteln behandelt werden. Zur Behandlung von Erektionsproblemen stehen Medikamente zur Verfügung.
Weitere Informationen und Unterstützung für Menschen mit MSA-P und ihre Familien finden Sie unter:
- Nationale Organisation für seltene Erkrankungen -- rarediseases.org/rare-diseases/multiple-system-atrophy
- Die MSA-Koalition -- www.multiplesystematrophy.org/msa-resources/
Das Ergebnis für MSA ist schlecht. Der Verlust der geistigen und körperlichen Funktionen wird langsam schlimmer. Ein früher Tod ist wahrscheinlich. Menschen leben in der Regel 7 bis 9 Jahre nach der Diagnose.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome dieser Störung entwickeln.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen MSA diagnostiziert wurde und Ihre Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern. Rufen Sie auch an, wenn neue Symptome auftreten, einschließlich möglicher Nebenwirkungen von Arzneimitteln, wie zum Beispiel:
- Veränderungen der Aufmerksamkeit/des Verhaltens/der Stimmung
- Wahnhaftes Verhalten
- Schwindel
- Halluzinationen
- Unwillkürliche Bewegungen
- Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwere Verwirrung oder Desorientierung
Wenn Sie ein Familienmitglied mit MSA haben und sein Zustand so weit abnimmt, dass Sie die Person zu Hause nicht mehr pflegen können, wenden Sie sich an den Anbieter Ihres Familienmitglieds.
Shy-Drager-Syndrom; Neurologische orthostatische Hypotonie; Shy-McGee-Drager-Syndrom; Parkinson-Plus-Syndrom; MSA-P; MSA-C
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
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