Funktionsstörung des Axillarnervs
![Funktionsstörung des Axillarnervs - Medizin Funktionsstörung des Axillarnervs - Medizin](https://a.svetzdravlja.org/medical/millipede-toxin.webp)
Eine Dysfunktion des Axillarnervs ist eine Nervenschädigung, die zu einem Bewegungs- oder Empfindungsverlust in der Schulter führt.
Die Dysfunktion des Axillarnervs ist eine Form der peripheren Neuropathie. Es tritt auf, wenn der Nervus axillaris geschädigt ist. Dies ist der Nerv, der hilft, die Deltamuskeln der Schulter und die Haut um sie herum zu kontrollieren. Ein Problem mit nur einem Nerv, wie dem Axillarnerv, wird als Mononeuropathie bezeichnet.
Die üblichen Ursachen sind:
- Direkte Verletzung
- Langfristiger Druck auf den Nerv
- Druck auf den Nerv durch nahegelegene Körperstrukturen
- Schulterverletzung
Die Einklemmung erzeugt Druck auf den Nerv, wo er eine enge Struktur durchquert.
Der Schaden kann die Myelinscheide zerstören, die den Nerv oder einen Teil der Nervenzelle (das Axon) bedeckt. Schäden jeder Art reduzieren oder verhindern die Bewegung von Signalen durch den Nerv.
Zu den Bedingungen, die zu einer Dysfunktion des Axillarnervs führen können, gehören:
- Körperweite (systemische) Erkrankungen, die eine Nervenentzündung verursachen
- Tiefe Infektion
- Fraktur des Oberarmknochens (Humerus)
- Druck von Gipsverbänden oder Schienen
- Unsachgemäßer Gebrauch von Krücken
- Schulterluxation
In einigen Fällen kann keine Ursache gefunden werden.
Die Symptome können eines der folgenden sein:
- Taubheitsgefühl über einem Teil der äußeren Schulter
- Schulterschwäche, insbesondere beim Heben des Arms vom Körper weg
Ihr Arzt wird Ihren Nacken, Arm und Schulter untersuchen. Eine Schwäche der Schulter kann zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms führen.
Der Deltamuskel der Schulter kann Anzeichen einer Muskelatrophie (Verlust von Muskelgewebe) aufweisen.
Tests, die verwendet werden können, um eine Dysfunktion des Axillarnervs zu überprüfen, umfassen:
- EMG- und Nervenleitungstests sind direkt nach der Verletzung normal und sollten mehrere Wochen nach Beginn der Verletzung oder der Symptome durchgeführt werden
- MRT oder Röntgen der Schulter
Je nach Ursache der Nervenerkrankung benötigen manche Menschen keine Behandlung. Das Problem wird von alleine besser. Die Erholungsrate kann für jeden unterschiedlich sein. Es kann viele Monate dauern, sich zu erholen.
Entzündungshemmende Arzneimittel können verabreicht werden, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Plötzliche Symptome
- Kleine Veränderungen der Empfindung oder Bewegung
- Keine Verletzungsgeschichte in der Region
- Keine Anzeichen von Nervenschädigungen
Diese Medikamente reduzieren Schwellungen und Druck auf den Nerv. Sie können direkt in den Bereich injiziert oder oral eingenommen werden.
Andere Medikamente umfassen:
- Bei leichten Schmerzen (Neuralgie) können rezeptfreie Schmerzmittel hilfreich sein.
- Arzneimittel zur Linderung von stechenden Schmerzen.
- Opiate Schmerzmittel können erforderlich sein, um starke Schmerzen zu kontrollieren.
Wenn Ihre Symptome anhalten oder sich verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Wenn ein eingeklemmter Nerv Ihre Symptome verursacht, kann eine Operation zur Freisetzung des Nervs Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
Physiotherapie kann helfen, die Muskelkraft zu erhalten. Jobwechsel, Muskelumschulung oder andere Therapieformen können empfohlen werden.
Eine vollständige Genesung kann möglich sein, wenn die Ursache der Funktionsstörung des Nervus axillaris identifiziert und erfolgreich behandelt werden kann.
Komplikationen können sein:
- Deformität des Armes, Schulterkontraktur oder Frozen Shoulder
- Teilweiser Gefühlsverlust im Arm (gelegentlich)
- Partielle Schulterlähmung
- Wiederholte Verletzung am Arm
Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Symptome einer Funktionsstörung des Axillarnervs haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöht die Chance, die Symptome zu kontrollieren.
Vorbeugende Maßnahmen variieren je nach Ursache. Vermeiden Sie es, über längere Zeit Druck auf den Achselbereich auszuüben. Stellen Sie sicher, dass Gipsverbände, Schienen und andere Hilfsmittel richtig passen. Wenn Sie Krücken verwenden, lernen Sie, Druck auf die Achseln zu vermeiden.
Neuropathie - Achselnerv
Beschädigter Achselnerv
Steinmann SP, Elhassan BT. Nervenprobleme im Zusammenhang mit der Schulter. In: Rockwood CA, Matsen FA, Wirth MA, Lippitt SB, Fehringer EV, Sperling JW, Hrsg. Rockwood und Matsens The Shoulder. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 18.
Taylor KF. Nerveneinklemmung. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Prinzipien und Praxis. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015:Kap 58.