Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Calciumpyrophosphat-Arthritis - Medizin
Calciumpyrophosphat-Arthritis - Medizin

Calciumpyrophosphat-Dihydrat (CPPD)-Arthritis ist eine Gelenkerkrankung, die Arthritis-Anfälle verursachen kann. Wie bei Gicht bilden sich Kristalle in den Gelenken. Aber bei dieser Arthritis werden die Kristalle nicht aus Harnsäure gebildet.

Die Ablagerung von Calciumpyrophosphat-Dihydrat (CPPD) verursacht diese Form der Arthritis. Der Aufbau dieser Chemikalie bildet Kristalle im Knorpel der Gelenke. Dies führt zu Anfällen von Gelenkschwellungen und Schmerzen in den Knien, Handgelenken, Knöcheln, Schultern und anderen Gelenken. Im Gegensatz zur Gicht ist das Großzehengrundgelenk nicht betroffen.

Bei älteren Erwachsenen ist CPPD eine häufige Ursache für plötzliche (akute) Arthritis in einem Gelenk. Der Angriff wird verursacht durch:

  • Verletzung des Gelenks
  • Hyaluronat-Injektion in das Gelenk
  • Medizinische Krankheit

CPPD-Arthritis betrifft hauptsächlich ältere Menschen, da Gelenkdegeneration und Osteoarthritis mit zunehmendem Alter zunehmen. Eine solche Gelenkschädigung erhöht die Neigung zur CPPD-Ablagerung. CPPD-Arthritis kann jedoch manchmal jüngere Menschen betreffen, die unter folgenden Bedingungen leiden:


  • Hämochromatose
  • Nebenschilddrüsenerkrankung
  • Dialyseabhängiges Nierenversagen

In den meisten Fällen verursacht die CPPD-Arthritis keine Symptome. Stattdessen zeigen Röntgenaufnahmen von betroffenen Gelenken wie Knien charakteristische Ablagerungen von Kalzium.

Bei manchen Menschen mit chronischen CPPD-Ablagerungen in großen Gelenken können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Wärme
  • Rötung

Anfälle von Gelenkschmerzen können Monate dauern. Es kann sein, dass zwischen den Attacken keine Symptome auftreten.

Bei manchen Menschen verursacht die CPPD-Arthritis schwere Gelenkschäden.

CPPD-Arthritis kann auch in der Wirbelsäule auftreten, sowohl im unteren als auch im oberen Bereich. Druck auf Spinalnerven kann Schmerzen in den Armen oder Beinen verursachen.

Da die Symptome ähnlich sind, kann CPPD-Arthritis verwechselt werden mit:

  • Gichtarthritis (Gicht)
  • Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis

Die meisten arthritischen Erkrankungen zeigen ähnliche Symptome. Das sorgfältige Testen der Gelenkflüssigkeit auf Kristalle kann dem Arzt helfen, den Zustand zu erkennen.


Sie können sich folgenden Tests unterziehen:

  • Gelenkflüssigkeitsuntersuchung zum Nachweis von weißen Blutkörperchen und Calciumpyrophosphatkristallen
  • Gelenkröntgen zur Suche nach Gelenkschäden und Kalkablagerungen in Gelenkspalten
  • Andere gemeinsame bildgebende Untersuchungen wie CT, MRT oder Ultraschall, falls erforderlich
  • Bluttests zum Screening auf Erkrankungen, die mit Calciumpyrophosphat-Arthritis in Verbindung stehen

Die Behandlung kann darin bestehen, Flüssigkeit zu entfernen, um den Druck im Gelenk zu lindern. Eine Nadel wird in das Gelenk eingeführt und Flüssigkeit wird abgesaugt. Einige gängige Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Steroidinjektionen: zur Behandlung stark geschwollener Gelenke
  • Orale Steroide: zur Behandlung mehrerer geschwollener Gelenke
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): zur Linderung der Schmerzen
  • Colchicin: zur Behandlung von Anfällen von CPPD-Arthritis
  • Bei chronischer CPPD-Arthritis in mehreren Gelenken können Methotrexat oder Hydroxychloroquin hilfreich sein

Die meisten Menschen tun gut mit einer Behandlung, um die akuten Gelenkschmerzen zu lindern. Ein Arzneimittel wie Colchicin kann helfen, wiederholte Anfälle zu verhindern. Es gibt keine Behandlung zur Entfernung der CPPD-Kristalle.


Ohne Behandlung können dauerhafte Gelenkschäden auftreten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anfälle von Gelenkschwellungen und Gelenkschmerzen haben.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, diese Störung zu verhindern. Die Behandlung anderer Probleme, die eine CPPD-Arthritis verursachen können, kann jedoch die Schwere der Erkrankung verringern.

Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen können helfen, bleibende Schäden der betroffenen Gelenke zu vermeiden.

Ablagerungskrankheit von Calciumpyrophosphatdihydrat; CPPD-Krankheit; Akute/chronische CPPD-Arthritis; Pseudogicht; Pyrophosphat-Arthropathie; Chondrokalzinose

  • Schultergelenkentzündung
  • Arthrose
  • Der Aufbau eines Gelenks

Andrés M, Sivera F, Pascual E. Therapie für CPPD: Optionen und Evidenz. Curr Rheumatol Rep. 2018;20(6):31. PMID: 29675606 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29675606/.

Edwards NL. Kristallablagerungskrankheiten. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 257.

Terkeltaub R. Calcium-Kristall-Krankheit: Calciumpyrophosphat-Dihydrat und basisches Calciumphosphat. In: Firestein GS, Budd RC, Gabriel SE, McInnes IB, O’Dell JR, Hrsg. Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 96.

Heute Interessant

Faktor-X-Assay

Faktor-X-Assay

Der Faktor X (zehn) A ay i t ein Blutte t zur Me ung der Aktivität von Faktor X. Die i t eine der Proteine ​​im Körper, da die Blutgerinnung unter tützt.Eine Blutprobe wird benötig...
Sunitinib

Sunitinib

unitinib kann chwere oder leben bedrohliche Leber chäden verur achen. Informieren ie Ihren Arzt, wenn ie eine Lebererkrankung oder Leberprobleme haben oder jemal hatten. Wenn ie eine der folgend...