Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Osteoporose: Die unterschätze Volkskrankheit
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Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Knochen brüchig werden und eher brechen (Bruch).

Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung.

Osteoporose erhöht das Risiko eines Knochenbruchs. Etwa die Hälfte aller Frauen über 50 erleiden im Laufe ihres Lebens eine Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder des Wirbels (Knochen der Wirbelsäule). Wirbelsäulenfrakturen sind die häufigsten.

Ihr Körper braucht die Mineralien Calcium und Phosphat, um gesunde Knochen zu bilden und zu erhalten.

  • Während Ihres Lebens resorbiert Ihr Körper weiterhin sowohl alten Knochen als auch neuen Knochen.
  • Solange Ihr Körper ein gutes Gleichgewicht zwischen neuen und alten Knochen hat, bleiben Ihre Knochen gesund und stark.
  • Knochenschwund tritt auf, wenn mehr alter Knochen resorbiert als neuer Knochen gebildet wird.

Manchmal tritt Knochenschwund ohne bekannte Ursache auf. In anderen Fällen treten Knochenschwund und dünne Knochen in Familien auf. Im Allgemeinen leiden weiße, ältere Frauen am wahrscheinlichsten an Knochenschwund.

Brüchige, brüchige Knochen können durch alles verursacht werden, was Ihren Körper dazu bringt, zu viel Knochen zu zerstören oder Ihren Körper davon abhält, genug neuen Knochen zu bilden. Wenn Sie älter werden, kann Ihr Körper Kalzium und Phosphat aus Ihren Knochen resorbieren, anstatt diese Mineralien in Ihren Knochen zu behalten. Dadurch werden Ihre Knochen schwächer.


Ein großes Risiko besteht darin, nicht genügend Kalzium zu haben, um neues Knochengewebe aufzubauen. Es ist wichtig, genügend kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen/zu trinken. Sie brauchen auch Vitamin D, weil es Ihrem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen. Ihre Knochen können brüchig werden und eher brechen, wenn:

  • Wenn Sie zu wenig Kalzium und Vitamin D vitamin zu sich nehmen
  • Ihr Körper nimmt nicht genügend Kalzium aus Ihrer Nahrung auf, z. B. nach einer Magenbypass-Operation

Andere Ursachen für Knochenschwund sind:

  • Eine Abnahme des Östrogens bei Frauen in den Wechseljahren und eine Abnahme des Testosterons bei Männern mit zunehmendem Alter
  • Bettlägerigkeit aufgrund einer längeren Krankheit (betrifft meistens die Knochen bei Kindern)
  • Bestimmte Erkrankungen haben, die eine erhöhte Entzündung im Körper verursachen
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel, wie z. B. bestimmte Arzneimittel gegen Krampfanfälle, Hormonbehandlungen gegen Prostata- oder Brustkrebs und Steroidarzneimittel, die länger als 3 Monate eingenommen werden

Andere Risikofaktoren sind:

  • Ausbleiben der Menstruation über einen längeren Zeitraum
  • Eine Familiengeschichte von Osteoporose
  • Viel Alkohol trinken
  • Geringes Körpergewicht
  • Rauchen
  • Eine Essstörung wie Anorexia nervosa . haben

Im Frühstadium der Osteoporose treten keine Symptome auf. Viele Menschen erleiden eine Fraktur, bevor sie erfahren, dass sie die Krankheit haben.


Knochenbrüche der Wirbelsäule können fast überall in der Wirbelsäule Schmerzen verursachen. Diese werden Kompressionsfrakturen genannt. Sie treten oft ohne Verletzung auf. Der Schmerz tritt plötzlich oder langsam im Laufe der Zeit auf.

Im Laufe der Zeit kann es zu einem Höhenverlust (bis zu 15 Zentimeter) kommen. Eine gebückte Haltung oder ein Zustand, der Witwenbuckel genannt wird, können sich entwickeln.

Ein DEXA-Scan ist eine Röntgenaufnahme mit geringer Strahlung, die die Dichte der Mineralien in Ihren Knochen misst. Am häufigsten wird die Dichte der Wirbelsäule und der Hüftknochen gemessen. Ihr Arzt verwendet diesen Test, um:

  • Diagnostizieren Sie Knochenschwund und Osteoporose.
  • Sagen Sie Ihr Risiko für zukünftige Knochenbrüche voraus.
  • Sehen Sie, wie gut die Osteoporose-Medizin wirkt. (Die DEXA wird meistens alle 2 Jahre wiederholt.)

Eine einfache Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder der Hüfte kann eine Fraktur oder einen Kollaps der Wirbelsäulenknochen zeigen. Einfache Röntgenaufnahmen anderer Knochen sind jedoch nicht sehr genau bei der Vorhersage, ob Sie wahrscheinlich Osteoporose haben. Eine neue strahlungsarme Wirbelsäulenröntgenaufnahme, die als Wirbelfrakturbeurteilung (VFA) bezeichnet wird, wird jetzt häufig mit einer DEXA durchgeführt, um Frakturen, die keine Symptome aufweisen, besser zu identifizieren.


Möglicherweise benötigen Sie Blut- und Urintests, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Ursache Ihrer Osteoporose ein medizinischer Zustand ist und nicht der langsame Knochenabbau, der mit dem Altern auftritt.

Die DEXA-Scan-Ergebnisse vergleichen Ihre Knochenmineraldichte sowohl mit einem jungen Erwachsenen, der keinen Knochenverlust hat, als auch mit Menschen Ihres Alters und Geschlechts. Dies bedeutet, dass im Alter von 80 Jahren fast ein Drittel der Frauen mit normalem altersbedingtem Knochenverlust basierend auf den Ergebnissen der DEXA-Scans an Osteoporose leiden würden.

Die Behandlung von Osteoporose kann umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils vornehmen, wie z. B. eine Änderung Ihrer Ernährung und Ihrer Trainingsroutine
  • Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten
  • Einnahme von Medikamenten

Medikamente werden zur Stärkung der Knochen verwendet, wenn:

  • Osteoporose wurde durch eine Knochendichtestudie diagnostiziert, unabhängig davon, ob Sie eine Fraktur haben oder nicht, und Ihr Frakturrisiko ist hoch.
  • Sie einen Knochenbruch hatten und ein Knochendichtetest zeigt, dass Sie dünne Knochen haben, aber keine Osteoporose.

Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind:

  • Bisphosphonate – die wichtigsten Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. Sie können oral oder intravenös verabreicht werden.
  • Denusomab – verringert den Knochenverlust und erhöht die Knochendichte. Wird durch Injektion unter die Haut verabreicht.
  • Teriparatid oder Abaloparatid – künstliche Formen eines Hormons, das Ihr Körper herstellt, das die Knochendichte erhöht.
  • Romosozumab – ein neueres Medikament zur stärkeren Knochenverdünnung.
    Östrogenrezeptor-Modulatoren.
    Calcitonin – eine künstliche Form eines Hormons, das Ihr Körper herstellt, das die Knochendichte erhöht. Wird hauptsächlich verwendet, um die plötzlichen Schmerzen einer Wirbelsäulenfraktur zu behandeln

Wie lange eine Frau diese Arzneimittel einnehmen muss, hängt von ihrem Risiko ab. Empfehlungen umfassen:

  • Geringes Frakturrisiko – 5 Jahre orale Medizin oder 3 Jahre IV-Therapie
  • Hohes Frakturrisiko – 10 Jahre orale Medizin oder 6 Jahre IV-Therapie

Bewegung spielt eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung der Knochendichte bei älteren Erwachsenen. Einige der empfohlenen Übungen, um das Risiko einer Fraktur zu verringern, sind:

  • Belastungsübungen wie Gehen, Joggen, Tennisspielen oder Tanzen für mindestens 30 Minuten dreimal pro Woche.
  • Freie Gewichte, Kraftgeräte, Stretchbänder
  • Gleichgewichtsübungen wie Tai Chi und Yoga
  • Rudermaschinen

Vermeiden Sie alle Übungen, bei denen Sturzgefahr besteht. Machen Sie auch keine starken Übungen, die bei älteren Erwachsenen zu Frakturen führen können.

Befolgen Sie diese Richtlinien, um ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen:

  • Erwachsene unter 50 Jahren sollten täglich 1.000 mg Kalzium und 400 bis 800 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D zu sich nehmen.
  • Frauen im Alter von 51 bis 70 Jahren sollten täglich 1.200 mg Kalzium und 400 bis 800 IE Vitamin D zu sich nehmen.
  • Männer im Alter von 51 bis 70 Jahren sollten täglich 1.000 mg Kalzium und 400 bis 800 IE Vitamin D zu sich nehmen.
  • Erwachsene über 70 sollten täglich 1.200 mg Calcium und 800 IE Vitamin D zu sich nehmen.
  • Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Kalziumergänzung.
  • Befolgen Sie eine Diät, die die richtige Menge an Kalzium und Vitamin D liefert. Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel, um den Mangel nur auszugleichen, wenn Ihre Ernährung nicht die empfohlenen Mengen enthält.
  • Ihr Arzt kann Ihnen höhere Dosen von Vitamin D empfehlen, wenn Sie Risikofaktoren für Osteoporose oder einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben.

(Hinweis: Einige Expertengruppen sind sich nicht sicher, ob der Nutzen und die Sicherheit dieser Mengen an Vitamin D und Kalzium die Risiken überwiegen. Besprechen Sie mit Ihrem Anbieter, ob Nahrungsergänzungsmittel eine gute Wahl für Sie sind.)

Stoppen Sie ungesunde Gewohnheiten:

  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Zu viel Alkohol kann Ihre Knochen schädigen. Dadurch besteht die Gefahr zu fallen und sich einen Knochen zu brechen.

Es ist wichtig, Stürze älterer Menschen zu vermeiden. Diese Vorschläge können helfen:

  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Sie schläfrig und unsicher machen. Wenn Sie sie mitnehmen müssen, seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie aufstehen und sich bewegen. Halten Sie sich beispielsweise an Arbeitsplatten oder stabilen Möbeln fest, um ein Herunterfallen zu vermeiden.
  • Entfernen Sie Gefahren im Haushalt, wie zum Beispiel Teppiche, um die Sturzgefahr zu verringern.
  • Lassen Sie nachts das Licht an, damit Sie beim Gehen in Ihrem Haus besser sehen können.
  • Installieren und verwenden Sie Sicherheitshaltegriffe im Badezimmer.
  • Verlegen Sie rutschfeste Böden in Badewannen und Duschen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Sicht gut ist. Lassen Sie Ihre Augen ein- bis zweimal im Jahr von einem Augenarzt untersuchen.
  • Tragen Sie Schuhe, die gut passen und niedrige Absätze haben. Dazu gehören Hausschuhe. Hausschuhe ohne Absätze können zu Stolpern und Stürzen führen.
  • Gehen Sie an eisigen Tagen nicht alleine ins Freie.

Zu den chirurgischen Eingriffen zur Behandlung schwerer, behindernder Schmerzen bei Wirbelsäulenfrakturen aufgrund von Osteoporose gehören:

  • Kyphoplastie (ein Material wird in einen Knochen Ihrer Wirbelsäule gelegt, um die Höhe der Wirbel wiederherzustellen)
  • Wirbelsäulenversteifung (Knochen Ihrer Wirbelsäule sind miteinander verbunden, damit sie sich nicht gegeneinander bewegen)

Medikamente zur Behandlung von Osteoporose können helfen, zukünftige Frakturen zu verhindern. Bereits kollabierte Wirbelsäulenknochen können nicht stärker gemacht werden.

Osteoporose kann dazu führen, dass eine Person durch geschwächte Knochen behindert wird. Hüftfrakturen sind einer der Hauptgründe, warum Menschen in Pflegeheime aufgenommen werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium und Vitamin D erhalten, um gesunde Knochen aufzubauen und zu erhalten. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann Ihnen dabei helfen, diese und andere wichtige Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Weitere Tipps zur Vorbeugung:

  • Trinken Sie keine großen Mengen Alkohol.
  • Nicht rauchen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.

Medikamente können Osteoporose behandeln und Frakturen vorbeugen. Ihr Anbieter kann Ihnen sagen, ob eine für Sie geeignet ist.

Dünne Knochen; Geringe Knochendichte; metabolische Knochenerkrankung; Hüftfraktur - Osteoporose; Kompressionsfraktur - Osteoporose; Handgelenksfraktur - Osteoporose

  • Hüftfraktur - Ausfluss
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  • Hüftfraktur
  • Vitamin-D-Quelle
  • Kalziumvorteil
  • Kalziumquelle
  • Knochenaufbauübung
  • Veränderungen der Wirbelsäule mit dem Alter

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