Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 20 April 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2025
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Prolaktinom /// Prof. Dr. med. Herrmann, Endokrinologe Bochum
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Ein Prolaktinom ist ein gutartiger (gutartiger) Hypophysentumor, der ein Hormon namens Prolaktin produziert. Dies führt zu zu viel Prolaktin im Blut.

Prolaktin ist ein Hormon, das die Milchproduktion (Laktation) der Brüste anregt.

Das Prolaktinom ist die häufigste Art von Hypophysentumor (Adenom), die ein Hormon produziert. Es macht etwa 30% aller Hypophysenadenome aus. Fast alle Hypophysentumore sind gutartig (gutartig). Ein Prolaktinom kann als Teil einer Erbkrankheit auftreten, die als multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1) bezeichnet wird.

Prolaktinome treten am häufigsten bei Menschen unter 40 Jahren auf. Sie treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf, sind jedoch bei Kindern selten.

Mindestens die Hälfte aller Prolaktinome sind sehr klein (weniger als 1 Zentimeter im Durchmesser). Diese kleinen Tumoren treten häufiger bei Frauen auf und werden als Mikroprolaktinome bezeichnet.

Größere Tumoren treten häufiger bei Männern auf. Sie treten in der Regel erst im höheren Lebensalter auf. Der Tumor kann zu einer großen Größe anwachsen, bevor Symptome auftreten. Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 3/8 Zoll (1 cm) werden Makroprolaktinome genannt.


Bei Frauen wird der Tumor aufgrund der unregelmäßigen Menstruation oft früher entdeckt als bei Männern.

Bei Frauen:

  • Abnormaler Milchfluss aus der Brust bei einer Frau, die nicht schwanger ist oder stillt (Galaktorrhoe)
  • Brustspannen
  • Vermindertes sexuelles Interesse
  • Vermindertes peripheres Sehen
  • Kopfschmerzen
  • Unfruchtbarkeit
  • Stoppen der Menstruation, die nicht mit der Menopause zusammenhängen, oder unregelmäßige Menstruation
  • Vision ändert sich

Bei Männern:

  • Vermindertes sexuelles Interesse
  • Vermindertes peripheres Sehen
  • Vergrößerung des Brustgewebes (Gynäkomastie)
  • Kopfschmerzen
  • Erektionsprobleme (Impotenz)
  • Unfruchtbarkeit
  • Vision ändert sich

Symptome, die durch den Druck eines größeren Tumors verursacht werden, können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Lethargie
  • Nasendrainage
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Probleme mit dem Geruchssinn
  • Nebenhöhlenschmerzen oder Druck
  • Sehstörungen wie Doppelbilder, hängende Augenlider oder Gesichtsfeldverlust

Es können keine Symptome auftreten, insbesondere bei Männern.


Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen. Sie werden auch nach Medikamenten und Substanzen gefragt, die Sie einnehmen.

Folgende Prüfungen können bestellt werden:

  • Hypophysen-MRT oder Gehirn-CT-Scan
  • Testosteronspiegel bei Männern
  • Prolaktinspiegel
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Andere Tests der Hypophysenfunktion

Medizin ist in der Regel erfolgreich bei der Behandlung von Prolaktinom. Manche Menschen müssen diese Medikamente lebenslang einnehmen. Andere Personen können die Einnahme der Medikamente nach einigen Jahren abbrechen, insbesondere wenn ihr Tumor zum Zeitpunkt der Entdeckung klein war oder aus dem MRT verschwunden ist. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Tumor wächst und erneut Prolaktin produziert, insbesondere wenn es sich um einen großen Tumor handelt.

Ein großes Prolaktinom kann während der Schwangerschaft manchmal größer werden.

Eine Operation kann für eine der folgenden Situationen durchgeführt werden:

  • Die Symptome sind schwerwiegend, wie eine plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens
  • Sie die Medikamente zur Behandlung des Tumors nicht vertragen
  • Der Tumor spricht nicht auf Medikamente an

Bestrahlung wird normalerweise nur bei Menschen mit Prolaktinom angewendet, das weiter wächst oder sich verschlimmert, nachdem sowohl Medikamente als auch Operationen ausprobiert wurden. Strahlung kann gegeben werden in Form von:


  • Konventionelle Strahlung
  • Gamma-Messer (stereotaktische Radiochirurgie) – eine Art der Strahlentherapie, die leistungsstarke Röntgenstrahlen auf einen kleinen Bereich im Gehirn fokussiert.

Die Aussichten sind in der Regel hervorragend, hängen aber vom Erfolg der medizinischen Behandlung oder Operation ab. Es ist wichtig, sich testen zu lassen, um zu überprüfen, ob der Tumor nach der Behandlung zurückgekehrt ist.

Die Behandlung des Prolaktinoms kann die Spiegel anderer Hormone im Körper verändern, insbesondere wenn eine Operation oder Bestrahlung durchgeführt wird.

Hohe Östrogen- oder Testosteronspiegel können am Wachstum eines Prolaktinoms beteiligt sein. Frauen mit Prolaktinomen sollten während der Schwangerschaft engmaschig überwacht werden. Sie sollten diesen Tumor mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie Antibabypillen mit einem höheren Östrogengehalt als üblich einnehmen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome eines Prolaktinoms haben.

Wenn Sie in der Vergangenheit ein Prolaktinom hatten, rufen Sie Ihren Arzt für eine allgemeine Nachuntersuchung an oder wenn Ihre Symptome zurückkehren.

Adenom - Sekretion; Prolaktin - sezernierendes Adenom der Hypophyse

  • Endokrine Drüsen

Bronstein MD. Störungen der Prolaktinsekretion und Prolaktinome. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 7.

Tirosh A, Shimon I. Aktueller Ansatz zur Behandlung von Prolaktinomen. Minerva Endocrinol. 2016;41(3):316-323. PMID: 26399371 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26399371.

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