Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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In Strict confidence - Herzattacke (live @ WGT 2019)
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Die meisten Herzinfarkte werden durch ein Blutgerinnsel verursacht, das eine der Koronararterien blockiert. Die Koronararterien bringen Blut und Sauerstoff zum Herzen. Wenn der Blutfluss blockiert ist, wird dem Herzen Sauerstoff entzogen und die Herzzellen sterben ab.

Der medizinische Fachausdruck dafür ist Herzinfarkt.

Eine Substanz namens Plaque kann sich in den Wänden Ihrer Koronararterien ansammeln. Diese Plaque besteht aus Cholesterin und anderen Zellen.

Ein Herzinfarkt kann auftreten, wenn:

  • Es kommt zu einer Störung der Plaque. Dies bewirkt, dass Blutplättchen und andere Substanzen an der Stelle ein Blutgerinnsel bilden, die den größten Teil oder das gesamte sauerstoffführende Blut daran hindert, zu einem Teil des Herzmuskels zu fließen. Dies ist die häufigste Ursache für einen Herzinfarkt.

Die Ursache eines Herzinfarkts ist nicht immer bekannt, aber es gibt bekannte Risikofaktoren.

Ein Herzinfarkt kann auftreten:


  • Wenn Sie sich ausruhen oder schlafen
  • Nach einem plötzlichen Anstieg der körperlichen Aktivität
  • Wenn Sie bei kaltem Wetter draußen aktiv sind
  • Nach plötzlichem, starkem emotionalem oder körperlichem Stress, einschließlich einer Krankheit

Viele Risikofaktoren können zur Entwicklung von Plaquebildung und einem Herzinfarkt führen.

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

  • Versuchen Sie NICHT, selbst ins Krankenhaus zu fahren.
  • WARTE NICHT. In den frühen Morgenstunden eines Herzinfarkts besteht das größte Risiko für einen plötzlichen Tod.

Brustschmerzen sind das häufigste Symptom eines Herzinfarkts.

  • Möglicherweise spüren Sie den Schmerz nur in einem Teil Ihres Körpers ODER
  • Der Schmerz kann von Ihrer Brust zu Ihren Armen, Schulter, Nacken, Zähnen, Kiefer, Bauchbereich oder Rücken wandern

Die Schmerzen können stark oder mild sein. Es kann sich anfühlen wie:


  • Ein enges Band um die Brust
  • Schlechte Verdauungsstörungen
  • Etwas Schweres sitzt auf deiner Brust
  • Quetschen oder starker Druck

Der Schmerz dauert meistens länger als 20 Minuten. Ruhe und ein Arzneimittel zur Entspannung der Blutgefäße (Nitroglycerin genannt) können die Schmerzen eines Herzinfarkts möglicherweise nicht vollständig lindern. Die Symptome können auch verschwinden und wiederkommen.

Andere Symptome eines Herzinfarkts können sein:

  • Angst
  • Husten
  • Ohnmacht
  • Benommenheit, Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Herzklopfen (das Gefühl, dass Ihr Herz zu schnell oder unregelmäßig schlägt)
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen, das sehr stark sein kann

Manche Menschen (einschließlich älterer Erwachsener, Menschen mit Diabetes und Frauen) haben möglicherweise nur geringe oder keine Brustschmerzen. Oder sie können atypische Symptome wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Schwäche aufweisen. Ein „stiller Herzinfarkt“ ist ein Herzinfarkt ohne Symptome, der ebenfalls auftreten kann.

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und hört mit einem Stethoskop auf Ihre Brust.


  • Der Arzt kann abnormale Geräusche in Ihrer Lunge (so genanntes Knistern), ein Herzgeräusch oder andere abnormale Geräusche hören.
  • Möglicherweise haben Sie einen schnellen oder unregelmäßigen Puls.
  • Ihr Blutdruck kann normal, hoch oder niedrig sein.

Sie werden ein Elektrokardiogramm (EKG) haben, um nach Herzschäden zu suchen. Oft weisen bestimmte Veränderungen im EKG auf einen Herzinfarkt hin, obwohl ein Herzinfarkt auch ohne EKG-Veränderungen auftreten kann.

Ein Bluttest kann zeigen, ob Sie eine Schädigung des Herzgewebes haben. Dieser Test kann bestätigen, dass Sie einen Herzinfarkt haben. Der Test wird im Laufe der Zeit oft wiederholt.

Eine Koronarangiographie kann sofort oder später im Krankheitsverlauf durchgeführt werden.

  • Dieser Test verwendet einen speziellen Farbstoff und Röntgenstrahlen, um zu sehen, wie das Blut durch Ihr Herz fließt.
  • Es kann Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, welche Behandlungen Sie als nächstes benötigen.

Andere Tests zur Untersuchung Ihres Herzens, die während Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden können:

  • Echokardiographie mit oder mit Belastungstest
  • Belastungstest trainieren
  • Nuklearer Stresstest
  • Herz-CT-Scan oder Herz-MRT

SOFORTIGE BEHANDLUNG

  • Sie werden an einen Herzmonitor angeschlossen, damit das Gesundheitsteam sehen kann, wie regelmäßig Ihr Herz schlägt.
  • Sie erhalten Sauerstoff.
  • Eine intravenöse Leitung (IV) wird in eine Ihrer Venen gelegt. Medikamente und Flüssigkeiten passieren diese IV.
  • Sie können Nitroglycerin und Morphin erhalten, um Brustschmerzen zu lindern.
  • Sie können Aspirin erhalten, es sei denn, es wäre für Sie nicht sicher. In diesem Fall erhalten Sie ein anderes Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.
  • Gefährliche Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) können mit Medikamenten oder Elektroschocks behandelt werden.

NOTFALLMASSNAHMEN

Angioplastie ist ein Verfahren zur Öffnung verengter oder blockierter Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen.

  • Angioplastie ist oft die erste Wahl der Behandlung. Sie sollte innerhalb von 90 Minuten nach Einlieferung ins Krankenhaus und in der Regel spätestens 12 Stunden nach einem Herzinfarkt durchgeführt werden.
  • Ein Stent ist eine kleine Röhre aus Metallgewebe, die sich in einer Koronararterie öffnet (dehnt). Ein Stent wird normalerweise nach oder während einer Angioplastie platziert. Es hilft zu verhindern, dass sich die Arterie wieder verschließt.

Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um das Gerinnsel aufzulösen. Dies wird als thrombolytische Therapie bezeichnet. Es ist am besten, wenn diese Medikamente kurz nach Auftreten der Symptome verabreicht werden, in der Regel spätestens 12 Stunden danach und idealerweise innerhalb von 30 Minuten nach Eintreffen im Krankenhaus.

Einige Menschen können sich auch einer Herz-Bypass-Operation unterziehen, um verengte oder blockierte Blutgefäße zu öffnen, die das Herz mit Blut versorgen. Dieses Verfahren wird auch als Koronararterienbypasstransplantation und/oder Operation am offenen Herzen bezeichnet.

BEHANDLUNG NACH EINEM HERZINfarkt

Nach einigen Tagen werden Sie aus dem Krankenhaus entlassen.

Sie werden wahrscheinlich Medikamente einnehmen müssen, einige für den Rest Ihres Lebens. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen oder ändern. Das Absetzen bestimmter Medikamente kann tödlich sein.

Während Sie von Ihrem Gesundheitsteam betreut werden, lernen Sie:

  • Wie nehmen Sie Arzneimittel zur Behandlung Ihres Herzproblems und zur Vorbeugung von weiteren Herzinfarkten ein?
  • Wie man sich herzgesund ernährt
  • Wie man aktiv ist und sicher trainiert
  • Was tun bei Brustschmerzen
  • So hören Sie mit dem Rauchen auf

Starke Emotionen sind nach einem Herzinfarkt häufig.

  • Vielleicht bist du traurig
  • Sie fühlen sich möglicherweise ängstlich und sorgen sich darum, bei allem, was Sie tun, vorsichtig zu sein

All diese Gefühle sind normal. Sie verschwinden bei den meisten Menschen nach 2 oder 3 Wochen.

Sie können sich auch müde fühlen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen, um nach Hause zu gehen.

Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, nehmen an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm teil.

Viele Menschen profitieren von der Teilnahme an Selbsthilfegruppen für Menschen mit Herzerkrankungen.

Nach einem Herzinfarkt haben Sie ein höheres Risiko, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden.

Wie gut es Ihnen nach einem Herzinfarkt geht, hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Das Ausmaß der Schädigung Ihres Herzmuskels und Ihrer Herzklappen
  • Wo sich dieser Schaden befindet
  • Ihre medizinische Versorgung nach dem Herzinfarkt

Wenn Ihr Herz das Blut nicht mehr wie gewohnt in Ihren Körper pumpen kann, können Sie eine Herzinsuffizienz entwickeln. Es können Herzrhythmusstörungen auftreten, die lebensbedrohlich sein können.

Die meisten Menschen können nach einem Herzinfarkt langsam wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Dazu gehört auch sexuelle Aktivität. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie viel Aktivität Ihnen gut tut.

Herzinfarkt; MI; akuter MI; ST - Erhöhung des Myokardinfarkts; Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt; NSTEMI; CAD - Herzinfarkt; Koronare Herzkrankheit - Herzinfarkt

  • Angioplastie und Stent - Herz - Ausfluss
  • Cholesterin - medikamentöse Behandlung
  • Cholesterin – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Herzinfarkt - Ausfluss
  • Herzinfarkt – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Herzinsuffizienz – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Bluthochdruck – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin, Jantoven) - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin)
  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Progressiver Aufbau von Plaque in der Koronararterie
  • Akuter MI
  • Aufzeichnungen von EKG-Wellen nach Myokardinfarkt
  • Hintere Herzarterien
  • Vordere Herzarterien
  • Symptome eines Herzinfarkts
  • Kieferschmerzen und Herzinfarkt

Amsterdam EA, Wenger NK, Brindis RG, et al. AHA/ACC-Leitlinie aus dem Jahr 2014 für die Behandlung von Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardio. 2014;64(24):e139-e228. PMID: 25260718 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25260718/.

Arnett DK, Blumenthal RS, Albert MA, et al. 2019 ACC/AHA-Leitlinie zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Verkehr. 2019;140(11):e596-e646. PMID: 30879355 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30879355/.

Bohula EA, Morrow DA. ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Management. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 59.

Giugliano RP, Braunwald E. Akute Koronarsyndrome ohne ST-Hebung. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 60.

O'Gara PT, Kushner FG, Ascheim DD, et al. ACCF/AHA-Leitlinie für das Management von ST-Hebungs-Myokardinfarkt aus dem Jahr 2013: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardio. 2013;61(4):485-510. PMID: 23256913 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23256913/.

Scirica BM, Libby P, Morrow DA. ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Pathophysiologie und klinische Entwicklung. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 58.

Tamis-Holland JE, Jneid H, Reynolds HR, et al. Zeitgenössische Diagnose und Behandlung von Patienten mit Myokardinfarkt ohne obstruktive koronare Herzkrankheit: eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association. Verkehr. 2019;139(18):e891-e908. PMID: 30913893 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30913893/.

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